Zum Hauptinhalt springen

Meine Arbeit

Mitgliedschaft in Ausschüssen

Mitglied im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration

stellv. Mitglied im Petitionsausschuss
stellv. Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport
stellv. Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst
stellv. Mitglied im Ausschuss für Verkehr
stellv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
stellv. Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales
stellv. Mitglied im Ständigen Ausschuss

Darüber hinaus bin ich Stv. Vorsitzender im Arbeitskreis Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der CDU-Landtagsfraktion

Sprecherfunktionen

Für meine Fraktion bin ich Sprecher in verschiedenen Fachgebieten. Diese sind:

Sprecher für Agrarpolitik

Sprecher für Familien

Sprecher für Ehrenamt und Freiwilligendienste

Sprecher für Seniorenpolitik und Demografie

Sprecher für Tierschutz

 

Alle Sprecher in unserer Fraktion finden Sie hier: CDU-Landtagsfraktion

Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Wirtschaft, Soziales und Infrastruktur - der Ausschuss für ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist mehr als nur Politik für die Landwirtschaft. Er vereinigt viele wichtige Zweige der Stärke Baden-Württembergs und ist - nicht nur, aber auch deshalb - für mich eine Herzensangelegenheit, für die ich mich mit vollem Nachdruck einsetze.

Auch die gesellschaftlichen Funktionen des ländlichen Raums wie Freizeit, Erholung und ökologischer Nutzen werden im Arbeitskreis hervorgehoben. Meine Arbeitskreiskollegen und ich versuchen, mit unserer Arbeit weiterhin die nachhaltige Funktionsfähigkeit des Ländlichen Raums zu stärken und zu sichern, aber auch gleichwertige Lebensverhältnisse zu generieren.

Baden-Württemberg ist mit seiner - vor allem von der CDU - umgesetzten und bewährten integrierten Strukturpolitik schon lange Zeit Vorbild bei der Entwicklung der ländlichen Räume.

Die Themen im Arbeitskreis, die für mich besondere Bedeutung haben sind: Verbraucherschutz und Ernährung, Stärkung der Wirtschaftskraft Pflege und Bewahrung des Naturerbes sowie Land- und Forstwirtschaft und die Bearbeitung der Anliegen der Bauern und Landwirte.

Weitere Informationen finden Sie hier: Landtag von Baden-Württemberg